<< zurück materialien.fgje.de vor >>  
  FGJE StartseiteC·A·P Startseite  
FGJE Homepage    
Start
pixel Europa pixel Demokratie pixel Zuwanderung pixel
 
 

Modul III
Werte, Konflikte, Argumente

Fishbowl: "Das Kopftuch"
Standpunkte
Werte und Konflikte
Planspiele

Kurzbeschreibung:
Anhand eines Szenarios und vorgegebenen Rollenprofilen versuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eine Lösung für ein Problem im Zusammenhang mit dem Thema „Sprache und Integration“ zu finden.

Intention:
Durch die Rollenprofile sollen spielerisch wesentliche Positionen der Integrationsdebatte, deren Begründungen und Grenzen vermittelt werden. Gleichzeitig vertiefen die Teilnehmenden durch die Diskussion selbstständig die Argumente und Positionen. Ein weiterer Effekt ist die Vermittlung von politischen Basiskompetenzen wie z.B. die Fähigkeit, Standpunkte zu formulieren und zu vertreten.

Methode:
Planspiel

Vorbereitung:
Kopien mit Rollenprofilen und Hintergrundinformationen für jeden Teilnehmenden, Stellwände/Flipcharts und eventuell Polaroidkameras für die Presse, Plakate, Tischschilder, Tagungsglocke, genügend Räume für die Arbeitsgruppen.

Ablauf:
Die hier angebotenen Planspiele bestehen aus drei Phasen:

1. Einleitung
Hier erfahren die Teilnehmenden Grundsätzliches zur Methode, zum Szenario und Ablauf der Simulation. Den Teilnehmenden wird vermittelt, welche Aufgaben sie während des Spiels haben und was das Ziel der Methode ist.

2. Simulation
Die Teilnehmenden versammeln sich im Sitzungssaal. Es ist außerordentlich wichtig, dass sich die Seminarleitung während des Spiels sehr zurückhält und nur sehr mäßig in das Spiel eingreift, wenn es nötig werden sollte.

3. Auswertung
Die Auswertung ist integrierter Bestandteil des Planspiels und ihr sollte ausreichend Zeit gewidmet werden. Sie hat im wesentlichen die Funktion, die Spielenden aus der Rolle zu führen, das Erlebte zu reflektieren und die dort gewonnenen Erkenntnisse zu verstetigen.

 

Die Planspiele
Der konstruierte Konflikt dreht sich in beiden Planspielen um die Sprachproblematik als einer der zentralen Punkte in der Zuwanderungsdiskussion. In Frage steht, wie öffentliche Ressourcen zwischen Deutschen und Zuwanderern aufgeteilt werden sollen, bzw. ob Migrantinnen und Migranten öffentliche Mittel für ihre spezifischen Bedürfnisse zugesprochen werden sollen. Die abgebildeten Positionen reichen von der strikten Forderung nach Assimilation bis zur völligen Negierung von Kultur als legitimer Quelle normativer Orientierung für das Zusammenleben. Dazwischen sind exemplarisch unterschiedliche Positionen vertreten.

1. Babylon in unserer Stadt
Dieses Planspiel ist für Gruppen ab einem Alter von 16 Jahren und gehobenem Sprachkompetenzen und Bildungshintergrund gedacht. Die Teilnehmenden haben eine Fülle an Schriftstücken zu bewältigen. Simuliert wird hier eine Bürgerversammlung in der fiktiven Stadt Marienstein. Ausgangspunkt ist ein Konflikt über die Verteilung von Mitteln zur Anschaffung von Büchern in den städtischen Büchereien.

2. Die Schülerzeitung
Bei diesem Planspiel handelt es sich um ein wesentlich einfacher strukturiertes Planspiel, das speziell für das Schulumfeld entwickelt wurde. Das Szenario beschreibt einen Streit um die exklusive Gestaltung einiger Seiten in der Schülerzeitung in fremder Sprache . Simuliert wird eine Redaktionssitzung auf der das Problem gelöst werden soll.

 

Alter: Ab 14 Jahre (Die Schülerzeitung) / ab 16 Jahre (Babylon in unserer Stadt)
Zeit:
180 - 300 Minuten
Rahmen:
Großer Raum für die Sitzung, eventuell kleinere Räume für die Arbeitsgruppen, Stellwände und eventuell Polaroidkamera für Presse
Material:
ein Rollenprofil für jeden Teilnehmer, Tischschilder, Namensschilder, Plakate

 

Basisinfo zu den Planspielen (detaillierter als auf dieser Seite)
Planspiel "Babylon in unserer Stadt"
Planspiel "Die Schülerzeitung"

 

 

Zuwanderung und Integration

Vorwort lesen  
Einleitung   pdf-download
Programmkontext lesen  
Konzept und Methodologie lesen  
Modul I    
Fragen an das Thema info pdf-download
Identität und Heimat info pdf-download
Modul II    
Migrations-ABC info pdf-download
Zeitleiste info pdf-download
Zuwanderungsquiz info pdf-download
Push und Pull info pdf-download
Migrationsgeschichten info pdf-download
Modul III    
Fishbowl "Das Kopftuch" info pdf-download
Standpunkte info pdf-download
Werte und Konflikte info pdf-download
Planspiele info pdf-download
- Babylon in unserer Stadt   pdf-download
- Die Schülerzeitung   pdf-download
Modul IV    
Integrationskurse info pdf-download
Die ideale Stadt info pdf-download
Serviceteil   pdf-download
Literatur lesen  
Linkliste lesen  



 

Gefördert im Rahmen des Aktionsprogramms "Jugend für Toleranz und Demokratie - gegen Rechtsex-tremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit.

 

 
         
 
2004-06
 
Zuletzt aktualisiert: 14. 02. 2004